Seite1

Was ist ein Chief Transformation Officer?

„Business Transformation“ ist der zukunftsfähige Umbau eines Geschäftsmodells, der im Unterschied zu einer Restrukturierung strategisch angelegt ist und weit im Vorfeld einer eventuell drohenden Insolvenz erfolgt. Der CTO ist ein Spezialist, der als Interim-Geschäftsführer die Gesellschafter des Unternehmens im Transformationsprozess unterstützt und die Geschäftsführung ergänzt. Sein Beitrag ist die breite Erfahrung aus Transformationen, die er aktiv begleitet hat. Die Stärke der vorhandenen Geschäftsführung ist das laufende Geschäft. Beide ergänzen sich, um die anstehende strategische Herausforderung zu meistern.

Was ist ein Chief Transformation Officer nicht?

Die Themen einer Transformation sind überwältigend. Deshalb kann der CTO kein Alleskönner sein. Wer so auftritt, ist überheblich und ein Erfolgsrisiko. Der CTO ist auch kein Anfänger, der „mal eine Transformation ausprobiert”, sondern ein erfahrener Profi in der Strategieentwicklung sowie daraus folgend im Management des strategischen Wandels und der Veränderung von Geschäftsmodellen. Der CTO ist kein Branchenspezialist, denn davon hat das Unternehmen genug. Was das Unternehmen braucht, ist die methodische Erfahrung des CTO im strategischen Wandel und seine persönliche Fähigkeit als „Veränderer“. Im Unterschied zu einem CTO setzen die „Change Agents“ auf ein bestehendes Geschäftsmodell auf, etablieren eine Innovationskultur und gestalten mit Teams überholte Strukturen und Prozesse wieder wettbewerbskonform – CTO und Change Agents können sich gut ergänzen.