Seite 3

Mit wem arbeitet ein Chief Transformation Officer zusammen?

Der CTO kann eine Transformation nicht bis ins Detail gestalten und unterstützen. Er ist Gestalter des Umsetzungsprogramms sowie Vorbild, Kommunikator und „Promotor“ der Umsetzungsteams. Für den Erfolg benötigt er das zielstrebige Zusammenspiel mit den maßgeblichen Interessengruppen, unter anderem die Gesellschafter, die Finanzierer, das Management und die Mitarbeiter/-innen sowie deren Vertretung. Darüber hinaus sollte der CTO über ein Netzwerk an Spezialisten verfügen, die für besondere Fragestellungen – Zukunftsforschung, Digitalisierung etc. – zur Verfügung stehen müssen.

 

Was muss ein Chief Transformation Officer können?

Der CTO hat anhand von Referenzen langjährige Transformationserfahrung als Top-Manager aus mehreren Fällen nachzuweisen. Er muss die Methodik der Veränderung beherrschen, sonst ist er orientierungslos. Er muss tiefe Kenntnis der Strategie-, Organisations- und Personalentwicklung sowie der Parameter von Geschäftsmodellen von der Angebots- bis hin zur Wertschöpfungslogik haben, sonst kann er keine inhaltlichen Beiträge leisten. Und, er muss ein begeisternder Kommunikator der notwendigen Veränderung sein, um „die Mannschaft“ zu überzeugen.